Brunost

Beitrag vom Mittwoch, 26. Februar 2014

Brauner Käse vom Aussterben beroht?

Fragt man einen Norweger, was typisch norwegisch ist, so landet der Braune Käse, brunost genannt, definitiv auf den vorderen Plätzen, wenn nicht gar auf Platz eins. Der Braune Käse wurde im ostnorwegischen Gudbrandsdal gewissermaßen erfunden, und eben dort ist man derzeit sehr besorgt. Denn, wenn das so weiter geht, ist der Braune Käse bald weg vom Fenster, oder besser gesagt vom Brot. Das Problem ist, seine Farbe, oder vielmehr der Milchzucker, der die Farbe verursacht. Er karamellisiert während des langen Kochprozesses aus und verleiht dem Käse einen süßlichen Geschmack. Da Süßwaren jedoch in der modernen, ernährungsbewussten Gesellschaft Teufelszeug sind, verbot die Gemeinde Horten kurzerhand allen Schulkindern den Braunen Käse. Nun kocht die norwegische Volksseele und sogar das Gesundheitsministerium will sich nicht gegen den brunost stellen. Schließlich enthält dieser neben (natürlichen) Zucker auch Calcium, Jod und Proteine.
Hoffen wir mal, dass der „Braune“ überlebt, denn auch wenn sein Geschmack eigenwillig ist, etwas Besonderes ist er schon.

Nächster Artikel

28. Februar 2014

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen