Anthroposophie Oslo

Beitrag vom Dienstag, 19. Mai 2015

Das Anthroposophische Viertel in Oslo

Rudolf Steiner (1861-1925), Philosoph, Begründer der Anthroposophie und Wegbereiter der Waldorfpädagogik, weilte zwischen 1908 und 1923 acht Mal in Norwegen. Er hielt in der Hauptstadt Oslo, die seinerzeit noch Kristiania hieß, rund 100 Vorträge zum freien Geistesleben. (Einer davon kann hier nachgelesen werden.)

Steiner hinterließ in Norwegen wohl die deutlichsten Fußspuren in Skandinavien. Im Viertel hinter dem Schloss in Oslo ist es sogar möglich, eine anthroposophische Stadtwanderung zu unternehmen. Diese wurde von der Anthroposophischen Gesellschaft erstellt und ist hier nachzulesen:

Das Anthroposophische Viertel Oslo (pdf-Datei)

Der Rundweg führt u.a. zur Cultura Bank, der ethischen Bank Norwegens, zur Anthroposophischen Gesellschaft und der Christengemeinschaft.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen