Der rollende Roboter

Verfasst am 24.04.2014 | Abgelegt unter Made in Norway, Politik / Wirtschaft / Wissenschaft, Projekte_interessante

Es gibt Dinge, die braucht die Welt. Und es gibt Dinge, die braucht die Welt eher nicht, oder nicht unbedingt. Bei MorpHex, dem rollenden Roboter, ist das alles noch nicht ganz klar. Lustig anzuschauen ist er und auch intelligent, doch welchen Sinn er erfüllt ist noch nicht ganz klar, auch seinem Erfinder nicht, Kåre Halvorsen (41) aus Norwegen. Auf die Idee kam er zunächst, als seine Kinder einen Bakugan-Ball bekamen, der per Magnet hin und her rollt und zu Figuren werden kann. Hobbytüftler Halvorsen wollte etwas ähnliches entwickeln. Nun, das hat er auch gemacht und sein dreijähriger Sohn spielt auch ganz emsig mit MorpHex. Und gewonnen hat er auch schon, nämlich 10.000 Dollar bei einem Ideenwettbewerb. Doch welchen tieferen Sinn MorpHex nun auf der Welt erfüllen kann, ist noch nicht geklärt. Ideen nimmt der Erfinder sicher gerne entgegen :-)

Zurück zum Norwegen-Blog / Zu den Blog-Kategorien

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder einer Herbstreise auf die Lofoten.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.