Einangsteinen

Beitrag vom Mittwoch, 18. Juni 2014

Der Runenstein von Einang

Runensteine können als die Denkmäler der Wikingerzeit angesehen werden. Sie dienten dazu, Verstorbene zu würdigen oder eigene Leistungen hervorzuheben. Benannt sind die Mahnmale nach den Runen, also den Schriftzeichen der Germanen und Skandinaviern. Der älteste Stein, auf dem das Wort „runo“ (Rune) zu lesen ist, ist der Einangstein am eisenzeitlichen Gardberg-Gräberfeld in Vestre Slidre im Tal der Valdres. Errichtet wurde er um das Jahr 350 und ist somit vermutlich sogar der älteste Runenstein der Welt.
Je nach Interpretation der Runen, die im älteren Futhark verfasst sind, ist auf dem Mahnmal zu lesen:
dagaR þaR runo faihido – (Jeg) Dag malte disse runer – (Ich) Dag malte diese Runen
ek (gu)dagastiR runo faihido – Jeg Gudgæst skrev runen – Ich Gudgæst schrieb diese Runen.
Die Runenreihe des älteren Futhark bestand aus 24 Zeichen und fand bis 750 n. Chr. Verwendung.
Hier die Inschrift auf dem Einang-Stein im Original:

schrift einang 2schrift einang
Ein Bild des Steines ist auch auf dieser Seite zu finden.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

17. Juni 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen