Weinberg in Norwegen

Beitrag vom Mittwoch, 02. August 2017

Der Welt nördlichster Weinberg

Wie es sich für einen echten Weinberg gehört, so liegt auch der nördlichste der Welt etwas versteckt, dafür in optimaler Lage an einem sonnenbeschienenen Südhang. Die Region um Bø in der Telemark gilt ja ohnehin als eine der wärmsten Orte Norwegens und der Nachbarort Gvarv als Apfel-Hauptstadt des Landes. Daher verwundert es auch nicht, dass man auf dem Lerkekåsa-Hof auf die Idee kam, ausgerechnet Reben anzupflanzen. Einige Zeit tüftelte man, welche Sorten denn nun die geeignetsten sind. 2008 wurden dann 400 Pflanzen gesetzt, 2009 kamen 1300 neue hinzu. Insgesamt sind 1,5 Hektar Land bestellt.
Wer nun den kleinen Weinberg einmal etwas länger genießen möchte, kann auf dem Hof in Weinfässern übernachten. Ein durchaus spannendes Erlebnis!

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen