Helly Hansen – Copyright Helly Hansen ASA

Beitrag vom Mittwoch, 04. April 2018

Die älteste Outdoor-Marke der Welt

Dass es entlang der norwegischen Küste viel regnet, ist kein großes Geheimnis und war schon bei Outdoor-Aktivitäten im 19. Jahrhundert ein Problem. Kein Wunder also, dass die erste vollwertige Regenbekleidung für Segler von der 1877 gegründeten Firma Helly Hansen entwickelt wurde.

Der Name geht auf Helly Juell Hansen zurück, der die Helly J. Hansens Oljeklædefabrik in Moss, 110 km südlich von Oslo, ansiedelte. Zunächst wurde reines Ölzeug für Seeleute hergestellt, für das ab den 1920er Jahren auch synthetisches Material verwendet wurde. Seit den erfolgreichen Ölbohrungen in der Nordsee kam der Produktzweig der Arbeits- und Überlebensbekleidung hinzu. Mittlerweile ist Helly Hansen auch für hochwertige Gore-Tex-Outdoor- und Sport-Bekleidung bekannt.

Helly Hansen ist die älteste noch existierende Firma der Welt, die von Beginn an Outdoor-Kleidung herstellte, was sie von der 1862 als Seilerei gegründeten Schweizer Firma Mammut und der 1855 gegründeten norwegischen Textilfabrik „Fuglesangs Sønner“, die den Schlafsack Ajungilak entwickelte, unterscheidet.

Auch Bergans, die vermutlich zweitälteste noch existierende Outdoor-Bekleidungsmarke, stammt aus Norwegen. Das Unternehmen wurde 1908 gegründet und wurde für die Entwicklung eines Rucksack mit Außentragegestell bekannt.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen