Die älteste Outdoor-Marke der Welt

Verfasst am 04.04.2018 | Abgelegt unter Made in Norway, Politik / Wirtschaft / Wissenschaft, Typisch Norwegisch

Dass es entlang der norwegischen Küste viel regnet, ist kein großes Geheimnis und war schon bei Outdoor-Aktivitäten im 19. Jahrhundert ein Problem. Kein Wunder also, dass die erste vollwertige Regenbekleidung für Segler von der 1877 gegründeten Firma Helly Hansen entwickelt wurde.

Der Name geht auf Helly Juell Hansen zurück, der die Helly J. Hansens Oljeklædefabrik in Moss, 110 km südlich von Oslo, ansiedelte. Zunächst wurde reines Ölzeug für Seeleute hergestellt, für das ab den 1920er Jahren auch synthetisches Material verwendet wurde. Seit den erfolgreichen Ölbohrungen in der Nordsee kam der Produktzweig der Arbeits- und Überlebensbekleidung hinzu. Mittlerweile ist Helly Hansen auch für hochwertige Gore-Tex-Outdoor- und Sport-Bekleidung bekannt.

Helly Hansen ist die älteste noch existierende Firma der Welt, die von Beginn an Outdoor-Kleidung herstellte, was sie von der 1862 als Seilerei gegründeten Schweizer Firma Mammut und der 1855 gegründeten norwegischen Textilfabrik „Fuglesangs Sønner“, die den Schlafsack Ajungilak entwickelte, unterscheidet.

Auch Bergans, die vermutlich zweitälteste noch existierende Outdoor-Bekleidungsmarke, stammt aus Norwegen. Das Unternehmen wurde 1908 gegründet und wurde für die Entwicklung eines Rucksack mit Außentragegestell bekannt.

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.