Solsemhula

Beitrag vom Dienstag, 08. April 2014

Die Malereien der Solsem-Höhle

Im Jahre 1912 war es, genauer gesagt am 3. Mai, also drei Junge Männer aus Solsem auf der Insel Leka nahe ihres Ortes eine Höhle entdeckten. Als sie diese näher erforschten stießen sie auf rätselhafte Malereien. Zu sehen waren rote, tanzende Männchen auf dem grauen Fels. Es sollten die ersten Höhlenmalereien sein, die man in Norwegen fand. 9 weitere Entdeckungen folgten.
Das genaue Alter der Darstellungen lässt sich nicht genau feststellen. Wahrscheinlich entstanden zwischen 1700 und 200 vor Chr. und sollten magische Kraft haben. Dass sie im Dunkel der Höhle zu sehen sind kommt nicht von ungefähr, glaubte man doch, dass solche rituellen Zeichnungen im Sonnenlicht ihre Kraft verlören. Und tatsächlich geht noch heute von den rund 20 Figuren eine ganz besondere Anziehungskraft aus.
Besucht werden darf die Höhle nur mit Guide:
Infos: Tel. 91775104. Treffpunkt: auf dem Parkplatz in Solsem (an der Straße nach Solemsvågen) im Süden der Insel (Touren: Juni/Aug. Sa. 14 Uhr, Juli Di./Do./Sa. 14 Uhr, 100 NOK). Lage der Insel Leka.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen