Ein Drehwurm im Berg

Verfasst am 10.08.2014 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Ostnorwegen / Telemark

Alkohol ist teuer in Norwegen! Doch in Drammen bei Oslo bekommt man den Rausch nahezu gratis, und dass noch dazu ohne Bier oder Wein konsumieren zu müssen. Es reicht einzig und allein, die 6 Kehren des örtlichen Spiraltunnels („Spiralen“) zu durchfahren. Nach 213 Höhenmetern erreicht man dann ein Plateau. Die Leber wurde geschont, doch Augen und Magen sollte man sicher noch etwas Zeit geben, bevor man den Panoramablick über die Stadt und das Tal versucht zu genießen.

Entstanden ist der Tunnel übrigens gegen Ende der 1950er Jahre, als in Drammen zwei neue Straßen, die Rosenkrantzgata und die Bjørnstjerne Bjørnsons gate, angelegt werden sollten. Für diese benötigte man Baumaterial. Da nun ein Steinbruch die nervige Angewohnheit hat, die Umgebung zu verschandeln, kam der Bauingenieur Eivind Olsen auf die Idee, das Gestein einfach aus dem Berginneren zu holen und als Ergebnis dessen einen Straßentunnel anzulegen. Dieser ist 1650 Meter lang und führt hinauf in das Naherholungsgebiet des Ortes, wo Wanderwege, Seen, ein Freilichtmuseum und ein Restaurant (Spiraltoppen) auf die Gäste warten.

Die Anfahrt zum Tunnel von der E 18 aus. Panoramablick vom Berg.

Und so sieht es aus, wenn man den Tunnel durchfährt:

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,