Ein Leben im Öltank

Verfasst am 06.09.2013 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand

Martin Otterbeck (44) liebt ungewöhnliche Ideen, und deren Umsetzung. Zu Hause in Oslo wohnt er z.B. in einem stillgelegtem Bahnhof.
Als er ein Urlaubsdomizil auf den Lofoten kaufen wollte, dachte er aber zunächst konventionell und begab sich auf die Suche. Als er sich jedoch mit einem Freund 2007 auf ein Glas Bier traf, zeigte dieser plötzlich auf einen alten, verrosteten Öltank und meinte: „Könntest du dir vorstellen in einem solchen zu wohnen?“ Martin Otterbeck konnte, und so war die Idee geboren eine rostige, runde Tonne in ein Haus umzufunktionieren.
Das es nicht bei einer Schnapsidee blieb, ist der Einwilligung der Kommune Vågen zu schulden. Diese konnte sich für das Projekt begeistern und so kam es, dass 2008 auf der Insel Skova per Helikopter eine alte Tonne abgesetzt wurde. Diese wurde in mühevoller Handarbeit entrostet und umgebaut. Jetzt bietet sie 70 m² Wohnfläche und ist ein ungewöhnliches Unikat. (Weitere Bilder)

Einige Bilder der „Hütte“ (c) Nina Ruud

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.