Ein Leben im Öltank

Verfasst am 06.09.2013 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand

Martin Otterbeck (44) liebt ungewöhnliche Ideen, und deren Umsetzung. Zu Hause in Oslo wohnt er z.B. in einem stillgelegtem Bahnhof.
Als er ein Urlaubsdomizil auf den Lofoten kaufen wollte, dachte er aber zunächst konventionell und begab sich auf die Suche. Als er sich jedoch mit einem Freund 2007 auf ein Glas Bier traf, zeigte dieser plötzlich auf einen alten, verrosteten Öltank und meinte: „Könntest du dir vorstellen in einem solchen zu wohnen?“ Martin Otterbeck konnte, und so war die Idee geboren eine rostige, runde Tonne in ein Haus umzufunktionieren.
Das es nicht bei einer Schnapsidee blieb, ist der Einwilligung der Kommune Vågen zu schulden. Diese konnte sich für das Projekt begeistern und so kam es, dass 2008 auf der Insel Skova per Helikopter eine alte Tonne abgesetzt wurde. Diese wurde in mühevoller Handarbeit entrostet und umgebaut. Jetzt bietet sie 70 m² Wohnfläche und ist ein ungewöhnliches Unikat. (Weitere Bilder)

Einige Bilder der „Hütte“ (c) Nina Ruud

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,