Gärtnern im Untergrund

Verfasst am 18.01.2018 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Politik / Wirtschaft / Wissenschaft, Westnorwegen / Mittelnorwegen

Als Tugushan Alp (37) mit 19 Jahren das erste mal nach Norwegen kam, war er doch gelinde gesagt etwas negativ überrascht von der „Qualität“ des Rucola-Salats. Schade, mochte er doch eigentlich Gemüse sehr gerne und züchtete schon mit 9 die ersten eigenen Pflänzchen.

Unterdessen verschlug es Alp ins westnorwegische Molde. Die Qualität des Rucola ließ ihn jedoch nie los. Er startete eigene Versuche und lernte unterdessen, dass diese Art Salat gar nicht mal so wahnsinnig interessiert ist an viel Licht. Seine Lösung: er begann mit einer Hydrokultur in einem ehemaligen Bunker unter den Häusern der Stadt. Die Beleuchtung stammt nun lediglich von LED`s.

Das Konzept ging auf und mittlerweile träumt Alp davon, seine Produktion auszuweiten. Und vielleicht, in einiger Zukunft, könnte der Import von Gemüse sogar um 10-20 % reduziert werden, wenn man denn auf Hydrokultur im Dunkeln setzt.

Quelle

 

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,