Orchideenwiese auf den Lofoten

Beitrag vom Mittwoch, 09. Juli 2014

Im Reich der Orchideen

Für viele Naturfreunde gilt die Orchidee auf Grund ihrer zarten und gleichwohl sehr auffällig ausgebildeten Blüte als die „Königin der Blumen“. Sie ist eine vergleichsweise anpassungsfähige Pflanze und ist daher auf allen Kontinenten und in nahezu allen Klimazonen anzutreffen. Die meisten Arten stehen unter Naturschutz, da diese am jeweiligen Standort oft nur in sehr geringer Zahl vorkommen. In Deutschland sind Orchideen meist nur schwer zu finden, u.a. auf Grund exzessiver Land- und Forstwirtschaft. In Norwegen hingegen begegnet man dem Pflänzchen deutlich öfter, zumindest wenn es um die Gattung der Knabenkräuter (Dactylorhiza) geht. Da konnte sogar ich als absoluter botanischer Laie einige Exemplare sichten, u.a. im Wald am Fuße des Trollstigen und auf einigen Wiesen auf den Lofoten (siehe Bild).
Deutlich seltener zu entdecken ist da schon der Gelbe Frauenschuh (Cypripedium calceolus). Er ist in der Provinz Nord Trøndelag hie und da anzutreffen und die Nationalblume dieses Fylke.
Wer die norwegischen Orchideen näher kennen lernen möchte, findet auf dieser Seite ein paar Bilder. Diese Homepage listet alle Arten auf, die in Norwegen zu finden sind. Weitere Bilder sind hier zu finden. Und dies ist die Seite des norwegischen Orchideenverbandes.
Das folgende Bild stammt von mir, ich denke mal, es zeigt ein Geflecktes Knabenkraut:

Knabenkraut

Lesetipps

Unsere Empfehlungen