Im Reich der Orchideen

Verfasst am 09.07.2014 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Natur / Fauna / Flora

Für viele Naturfreunde gilt die Orchidee auf Grund ihrer zarten und gleichwohl sehr auffällig ausgebildeten Blüte als die „Königin der Blumen“. Sie ist eine vergleichsweise anpassungsfähige Pflanze und ist daher auf allen Kontinenten und in nahezu allen Klimazonen anzutreffen. Die meisten Arten stehen unter Naturschutz, da diese am jeweiligen Standort oft nur in sehr geringer Zahl vorkommen. In Deutschland sind Orchideen meist nur schwer zu finden, u.a. auf Grund exzessiver Land- und Forstwirtschaft. In Norwegen hingegen begegnet man dem Pflänzchen deutlich öfter, zumindest wenn es um die Gattung der Knabenkräuter (Dactylorhiza) geht. Da konnte sogar ich als absoluter botanischer Laie einige Exemplare sichten, u.a. im Wald am Fuße des Trollstigen und auf einigen Wiesen auf den Lofoten (siehe Bild).
Deutlich seltener zu entdecken ist da schon der Gelbe Frauenschuh (Cypripedium calceolus). Er ist in der Provinz Nord Trøndelag hie und da anzutreffen und die Nationalblume dieses Fylke.
Wer die norwegischen Orchideen näher kennen lernen möchte, findet auf dieser Seite ein paar Bilder. Diese Homepage listet alle Arten auf, die in Norwegen zu finden sind. Weitere Bilder sind hier zu finden. Und dies ist die Seite des norwegischen Orchideenverbandes.
Das folgende Bild stammt von mir, ich denke mal, es zeigt ein Geflecktes Knabenkraut:

Knabenkraut

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,