Im weiten Bogen zum Flugplatz – Reisebericht VIII

Verfasst am 18.10.2017 | Abgelegt unter Nord-Norwegen & Nordlicht, Reiseberichte, Reisen in Norwegen

Für den Rückweg von Svolvær zum Flughafen in Evenes entschied ich mich für die Straße entlang der Nordküste Austvågøys. Eine gute Wahl, wie sich herausstellte. Die Route ist nur wenig befahren und bietet erstklassige Aussichten. Über das blendende Blau des Meeres hinüber zu den gezackten Gipfeln der Inselgruppe der Vesterålen. Über vom Herbst in goldenes Ocker getauchte Gräser. Und über geradezu endlos erscheinende Sandflächen. Die Lofoten badeten nochmal in voller Sonne und die Temperaturen kletterten auf nahezu unglaubliche 17 Grad. Doch kaum war die Raftsundbrücke überquert, hüllten sich die Berge zunehmend ein. Es fing leicht an zu tröpfeln und die Natur umgab sich mit einem Hauch Melancholie.

Die Grundstimmung änderte sich auch nicht bei einem kurzen Abstecher nach Harstad. Ich wollte Bernds Schokoladencafé einen Besuch abstatten – doch da sich auf Grund von Bauarbeiten die Einfahrt in die optisch eher an Essen, denn an Bullerbü erinnernde Stadt eher zäh gestaltete, musste ich nach wenigen Minuten Aufenthalt unvermittelt wieder abreisen. Ohne ein „Hallo“. Sorry, Bernd. Beim nächsten Mal. Aber der Flieger wartet ja nicht auf mich.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,