Mit dem Dampfross unterwegs

Verfasst am 24.07.2014 | Abgelegt unter Entdeckungen-am-Wegesrand, Ostnorwegen / Telemark

Anderthalb Stunden von der norwegischen Hauptstadt entfernt, am Südwestende des Sees Tyrifjord liegt der kleine Ort Vikersund. Sportfreunden ist dieser sicherlich ein Begriff, beheimatet er doch die größte Skiflugschanze der Welt. Doch Vikersund hält auch für Sommergäste eine Attraktion bereit: die Krøderbane. Die Museumsbahn wurde 1872 eröffnet und führt wie die meisten der ersten Bahnlinien Norwegens zu einem lang gestreckten See, in diesem Fall dem Krøderen. Die Gewässer waren ideale Transportwege, sowohl für Reisende, als auch Güter. Im Falle der 26 Kilometer langen Krøderen-Bahn wurde vor allem Holz verfrachtet, seltener Passagiere.
Mit dem zunehmenden Ausbau des Straßennetzes ließ die Bedeutung der Strecke nach. Nachdem der Verkehr 1985 eingestellt wurde, übernahm ein Verein den Museumsbetrieb.
An jedem Sonntag nun, in der Zeit von Ende Juni bis Ende August, rollen die Loks mit behaglichen 30 km/h für Gäste durch die norwegische Landschaft. Eine Dampflok befährt dabei nur eine kurze Strecke zwischen Krøderen und Kløftefoss, ansonsten kommen historische Dieselwagen und ein Oldtimerbus zum Einsatz (Routenzeiten – Ende Juni – Ende Aug. immer sonntags, 240 nkr).
Foto

Präsentation der Bahn:

Die Krøderen-Bahn Minute für Minute:

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,