Neuer Brand und Flutwelle

Verfasst am 29.01.2014 | Abgelegt unter Aktuelles

Die Bewohner der mittelnorwegischen Region Trøndelag können die Verkettung von Unglücken momentan kaum glauben.  Es sieht so aus, als ob auch ein nur winzig kleiner Funke ausreicht, das durch Niederschlagsmangel komplett ausgetrocknete Heidekraut zu entzünden.  Nachdem der Großbrand in Flatanger nun gelöscht ist, ist daher ein weiteres Feuer ausgebrochen, diesmal auf der bei Anglern beliebten Insel Frøya. 180 Häuser sind bedroht, über 400 Menschen mussten evakuiert werden. Noch hat die Feuerwehr Hoffnung, das Feuer vor dem nächsten Ort stoppen zu können. Derzeit wird das Eis auf zwei Seen aufgebrochen, um so das Wasser direkt zur Brandbekämpfung nutzen zu können.
Die kette schlechter Nachrichten ist damit leider noch nicht beendet. Im Ort Nord-Statland, ebenfalls in der Trøndelag, hat ein ein Kilometer breiter Erdrutsch eine mehrere Meter hohe Flutwelle ausgelöst, einen Hafen und ein Lagergebäude zerstört. Mehrere Häuser sollen beschädigt worden sein. 40 – 50 Häuser sollen nun evakuiert werden.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,