Ein Labyrinth aus Eis

Verfasst am 29.01.2014 | Abgelegt unter Oslo

Foto: Karsten Sund
In diesem Jahr jährt sich die Verabschiedung des norwegischen Grundgesetzes zum 200. Mal. Doch im Jahre 1814 geschah noch mehr. So wurde seinerzeit auch der Botanische Garten in Oslo eröffnet. Anlässlich des Jubiläums schuf dieser Tage der norwegische Eiskünstler Peder Istad ein gigantisches Eislabyrinth mit 12 Metern Durchmesser. Es soll an die traditionellen Gartenlabyrinthe erinnern, die zur Gründung der Anlage gerade Mode waren und so eine Verbindung zum noch fernen Sommer stellen.
Um das Labyrinth erbauen zu können, mussten 70 Tonnen aus aus dem ostnorwegischen Tynset, wo es immer ziemlich kalt ist, heran gekarrt werden. Mit Motorsäge und Raspel ging es dem Eis dann an den Kragen. Sollten nicht milde Temperaturen dem Kunstwerk den Garaus machen, ist es bis Mitte Februar zu sehen, mindestens.

Schon in den 1990er Jahren schuf Peder Istad Skulpturen aus Eis und Schnee. So reiste ich 1997 einmal mit ihm nach Spitzbergen, wo er auf Einladung der Kommune das Zentrum der Stadt Longyearbyen winterlich gestalten durfte.

Schlagworte: Winter

Zurück zum Norwegen-Blog / Zu den Blog-Kategorien

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.