Brand Froeya

Beitrag vom Mittwoch, 29. Januar 2014

Neuer Brand und Flutwelle

Die Bewohner der mittelnorwegischen Region Trøndelag können die Verkettung von Unglücken momentan kaum glauben.  Es sieht so aus, als ob auch ein nur winzig kleiner Funke ausreicht, das durch Niederschlagsmangel komplett ausgetrocknete Heidekraut zu entzünden.  Nachdem der Großbrand in Flatanger nun gelöscht ist, ist daher ein weiteres Feuer ausgebrochen, diesmal auf der bei Anglern beliebten Insel Frøya. 180 Häuser sind bedroht, über 400 Menschen mussten evakuiert werden. Noch hat die Feuerwehr Hoffnung, das Feuer vor dem nächsten Ort stoppen zu können. Derzeit wird das Eis auf zwei Seen aufgebrochen, um so das Wasser direkt zur Brandbekämpfung nutzen zu können.
Die kette schlechter Nachrichten ist damit leider noch nicht beendet. Im Ort Nord-Statland, ebenfalls in der Trøndelag, hat ein ein Kilometer breiter Erdrutsch eine mehrere Meter hohe Flutwelle ausgelöst, einen Hafen und ein Lagergebäude zerstört. Mehrere Häuser sollen beschädigt worden sein. 40 – 50 Häuser sollen nun evakuiert werden.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

30. Januar 2014

Vorheriger Artikel

29. Januar 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen