Silje Nergaard, Copyright, Foto: Mathias Bothor

Beitrag vom Sonntag, 22. März 2015

Silje Nergaard – Neue CD und Interview

Die Norwegerin Silje Nergaard (*1966) ist eine der bekanntesten und besten Jazzsängerinnen Skandinaviens. Schon im Alter von 16 Jahren trat sie auf dem berühmten Jazzfestival in Molde auf. Nur fünf Jahre später erschien ihre Debütplatte „Tell Me Where You’re Going“, das vor allem in Japan ein großer Erfolg wurde.
Vor ein paar Tagen veröffentlichte Silje Nergaard ihr 15. Album: „Chain of Days“. Anlässlich dessen sprach ich mit ihr über ihre Musik und ihr Leben:

-Silje, Dein neues Album ”Chain of Days” ist soeben erschienen. Was zeichnet dieses aus?

Es wurde live eingespielt. Ganz so, als ob wir alle im Wohnzimmer beisammen saßen. Es entwickelte sich eine wunderbare Stimmung im Studio, die Musiker spielten phantastisch und zusammen fanden wir einen Weg zu den verschiedenen Stimmungen in den Stücken.

-Bald gehst Du in Deutschland auf Tournee. Gibt es einen Unterschied zwischen den Konzerten in Deutschland und Norwegen?

Das Publikum in Deutschland ist toll. Es hört intensiv zu und reagiert auf eine herrliche und laute Art und Weise auf die Musik. Das ist sehr inspirierend.

-Was bedeutet Musik für Dich?

Musik ist eine Tonspur in meinem Leben. Sie reflektiert all unsere Gefühle, spiegelt unsere Stimmungen und vermittelt einen Kontakt zu unserem inneren Raum. Sie kann inspirieren und Kraft geben, uns froher oder trauriger machen.

-Wie lässt du Dich inspirieren?

Es ist Arbeit Musik zu schreiben. Ich warte nicht auf Inspiration. Aber es kann kleine Augenblicke der Inspiration geben, währenddessen ich arbeite, und zu völlig anderen Zeitpunkten, z.B. wenn ich Menschen treffe, Filme sehe, Konzerte höre usw.

-Wann hast du begonnen Musik zu machen?

Ich war gerade einmal 9 Jahre alt. Da schrieb ich kleine Stücke am Piano.

-Was bedeutet die Familie für dich?

Ich bin ein Familienmensch. Die Familie steht an erster Stelle.

-Was machst du in Deiner Freizeit?

Ich jogge und gehe wandern. Ich zeichne auch und bastel mit meinen Kindern.

-Wie entspannst du Dich?

Wenn ich allein bin, wenn ich wandern gehe, oder auch zusammen mit meiner Familie, wenn Ruhe im Haus eingekehrt ist.

-Was stresst Dich?

Alle Arten von digitalen Dingen.

Silje, vielen Dank für das Interview.

Silje Nergaards Konzerttermine

Siljes Homepage

Das Album kann hier auf Amazon erworben werden.

Abgelegt unter

Nächster Artikel

23. März 2015

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen