Von Rentieren und Weihnachtsmännern

Verfasst am 18.12.2013 | Abgelegt unter Feste / Traditionen / Festivals, Weihnachten - Jul

Zu Weihnachten kommt der Weihnachtsmann ja bekanntlich auf einem von Rentieren gezogenen Schlitten voller Geschenke daher. Wusstet ihr, dass dieser Mythos durchaus etwas mit Norwegen zu tun hat? Die ganze Geschichte von den norwegischen Weihnachtsmann-Rentieren findet ihr auf dieser Seite.

Apropos Weihnachten. Gestern habe ich ja mal eine Liste mit Worten veröffentlicht, in denen das norwegische Wort für Weihnachten, jul, vorkommt. Doch es weihnachtet auch auf Norwegens Landkarten. Überall ist da von jul zu lesen. Da liegt es doch eigentlich nahe, dass der Weihnachtsmann selbst auch in Norwegen wohnt. Oder? Ich habe mich da jedenfalls mal auf die Suche nach dem Mann in Rot begeben. Das Ergebnis meiner Recherche könnt ihr hier lesen.

⇒ Zurück zum Norwegen-Blog ⇒ Kategorien / Blog – Themenübersicht

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.