rettungsaktion

Beitrag vom Donnerstag, 08. Dezember 2016

Wir haben da ein kleines Problem – Psychogramm II

Neulich hatte ich ja schon einmal versucht, der norwegischen Volksseele ein wenig auf den Grund zu gehen. Das Video unten habe ich nun zum Anlass genommen, aus meiner psychologischen Analyse eine kleine Psychogramm-Serie zu machen.

Nun, was war in diesem Fall passiert? Vor den Lofoten war das Fischerboot „Kim Roger“ in schwerer See auf Grund gelaufen und gekentert. Viele hätten in dieser Situation wohl mit Panik reagiert. Nicht so der Kapitän der „Kim Roger“, der in aller Ruhe in feinstem Lofot-Dialekt seinen Notruf erstmal mit folgenden Worten beginnt:
„Ja, Guten Tag, du. Wir sind hier ein bisschen in der Klemme. Wir sind hier bei Ånstad, bei Lofotodden.“
Nach der Durchgabe der Koordinaten, meinte der Kapitän: „Wir probieren mal den Anker zu setzen und schauen mal wie das klappt. … Ein Boot ist nicht in der Nähe. … Wir haben Rettungsausrüstung, so daher ist alles ok.“

In brenzligen Situationen einen klaren Kopf zu behalten, nicht einen Wikinger raushängen zu lassen, sondern selbst ein Wikinger zu sein, das ist schon beachtlich.
Und auch die anschließende Rettungsaktion mit Helikopter und Booten war nicht ohne. Aber es ist alles gut ausgegangen. Weil Ruhe bewahrt wurde und gleichzeitig alle koordiniert und zielgerichtet handelten.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen