Wir haben da ein kleines Problem – Psychogramm II

Verfasst am 08.12.2016 | Abgelegt unter Gesellschaft / Leben in Norwegen, Typisch Norwegisch

Neulich hatte ich ja schon einmal versucht, der norwegischen Volksseele ein wenig auf den Grund zu gehen. Das Video unten habe ich nun zum Anlass genommen, aus meiner psychologischen Analyse eine kleine Psychogramm-Serie zu machen.

Nun, was war in diesem Fall passiert? Vor den Lofoten war das Fischerboot „Kim Roger“ in schwerer See auf Grund gelaufen und gekentert. Viele hätten in dieser Situation wohl mit Panik reagiert. Nicht so der Kapitän der „Kim Roger“, der in aller Ruhe in feinstem Lofot-Dialekt seinen Notruf erstmal mit folgenden Worten beginnt:
„Ja, Guten Tag, du. Wir sind hier ein bisschen in der Klemme. Wir sind hier bei Ånstad, bei Lofotodden.“
Nach der Durchgabe der Koordinaten, meinte der Kapitän: „Wir probieren mal den Anker zu setzen und schauen mal wie das klappt. … Ein Boot ist nicht in der Nähe. … Wir haben Rettungsausrüstung, so daher ist alles ok.“

In brenzligen Situationen einen klaren Kopf zu behalten, nicht einen Wikinger raushängen zu lassen, sondern selbst ein Wikinger zu sein, das ist schon beachtlich.
Und auch die anschließende Rettungsaktion mit Helikopter und Booten war nicht ohne. Aber es ist alles gut ausgegangen. Weil Ruhe bewahrt wurde und gleichzeitig alle koordiniert und zielgerichtet handelten.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,