Norges Skiforbund – (c) Norges Skiforbund

Beitrag vom Montag, 04. März 2019

Abgeräumt bei der Ski-WM

Es ist keine Übertreibung zu behaupten, dass es bei der Nordischen Ski-WM im österreichischen Seefeld anno 2019 für die norwegischen Sportler extrem gut lief. Die Athleten rund um die Stars Therese Johaug und Martin Johnsrud Sundby gewannen insgesamt 25 Medaillen und führten damit seit dem ersten Tag den Medaillenspiegel an. Insgesamt konnte man mehr als die Hälfte der 22 Entscheidungen für sich entscheiden und fuhr 13x Gold, 5x Silber und 7x Bronze ein. Die meisten der Plaketten gingen auf das Konto der Langläufer, die von tausenden angereisten Norwegern frenetisch bejubelt und gefeiert wurden. Doch auch in der Kombination und beim Skispringen der Damen waren Erfolge zu verbuchen. So holte sich Ausnahmetalent Jarl Magnus Riiber 2x Gold, im Einzel und im Team, und die beste Skispringerin der Saison, Maren Lundby, 1x Gold im Einzelwettbewerb und 2x Bronze mit dem Team.

Besonders beeindruckend war die Dominanz der Norweger bei den Langläufern. Bei den Herren holte die Nation alle Goldmedaillen, bei den Damen gingen zwei an Schweden.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen