Munchmuseum

Beitrag vom Sonntag, 23. März 2014

Ausblick auf das neue Munchmuseum

Um das neue Munch-Museum gab es ja einen jahrelangen Streit. Es sollte ein Neubau her, da das derzeitige Gebäude im Osloer Ortsteil Tøyen nicht mehr zeitgemäß ist. Die Ausschreibung gewann das spanische Architektenbüro Herreros Arquitectos. Gebaut wurde jedoch erstmal nicht. Einige meinten, das Gebäude sei zu hässlich und zu groß, die anderen fanden es schön, die Lage neben der Oper jedoch nicht optimal. Der Bau wurde so verzögert und vertagt und verschoben – Berliner und Hamburger kennen das ja :-)
Vor ein paar Monaten plötzlich gab man sich einen Ruck. Nun wird gebaut, und zwar wie geplant neben der Oper und genau so wie der Gewinnervorschlag es vorsieht. Auf dieser Seite nun könnt ihr einen Film sehen, wie das Gebäude aussehen wird und es virtuell betreten (auf das große Bild oben klicken). In fünf Jahren dann, 2019, werdet ihr es auch vor Ort besuchen können. Ich persönlich finde, es ist gewöhnungsbedürftig aber im Endeffekt doch ein tolles Haus!

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen