Fakkelmannen Fackelmann Landart

Beitrag vom Freitag, 09. Februar 2018

Der Olympische Fackelmann

Heute beginnen die XXIII. Olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang. Die siebzehnten ihrer Art fanden im Jahre 1994 im norwegischen Lillehammer statt. Noch heute können die meisten der olympischen Anlagen, wie die Alpinsportzentren Hafjell und Kvitfjell oder auch die Schanzenanlage Lydgårdsbakkene, genutzt werden.

Eine weithin sichtbare Erinnerung an die Spiele ist der sogenannte Fackelmann (Fakkelmann), eine 40.000 m² große Rodung gegenüber den Pisten des Hafjells. Sechs Grundstückseigentümer mussten für das Bildnis ihre Zustimmung geben. Rund 100 m³ Holz wurden aus dem Wald geholt. Aus den Stämmen schufen Handwerker unter anderem einige der Häuser für das Olympische Dorf. Außerdem wurde so der Forstverwaltung die Möglichkeit gegeben, Waldwirtschaft auf engstem Raum und anspruchsvollem Terrain zu präsentieren.
Die Rodung des Fackelmannes ist noch heute sichtbar, da sie anlässlich der II. Olympischen Jugendspiele 2016 nochmals „getrimmt“ wurde.

Die Symbole der Olympischen Spiele in Lillehammer orientierten sich an der Felszeichnung eines Skifahrers, die auf der Insel Rodøy gefunden wurde.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen