Flakstad Kirche

Beitrag vom Dienstag, 16. Oktober 2018

Die Kirche von Flakstad – Lofoten

Bei einer Fahrt über die Lofoten einen Zwiebelturm zu entdecken, ist schon etwas außergewöhnlich. Er gehört der Kirche von Flakstad. Wie andere Gotteshäuser dieser exponiert gelegenen nordnorwegischen Inselgruppe, wurden auch in diesem Fall alle Vorgängerbauten von Stürmen heimgesucht und zerstört.

Eine Sage berichtet, dass schon 1430 an dieser Stelle eine Kirche stand, erbaut aus russischem Holz, das ein vor der Küste gestrandeter schottischer Frachter geladen hatte.
Der heutige Bau wurde ebenfalls aus russischem Holz erbaut, datiert auf das Jahr 1780 zurück und besitzt noch immer die für diese Zeit typische rote Farbe. Die Kreuzkirche besteht aus vier unterschiedlich hohen Segmenten, in deren Mitte der besagte Zwiebelturm thront.
Das Innere dominieren ein Kronleuchter aus Russland und ein Schiff, als Symbol für die Gemeinde. Die Altartafel stammt noch aus der alten Kirche und wurde vermutlich 1765 von Godtfried Ezechiel geschaffen. Dargestellt ist das letzte Abendmahl, flankiert von Moses mit der Gesetzestafel in der Hand und seinem Bruder Aaron.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen