Spiralen

Beitrag vom Sonntag, 10. August 2014

Ein Drehwurm im Berg

Alkohol ist teuer in Norwegen! Doch in Drammen bei Oslo bekommt man den Rausch nahezu gratis, und dass noch dazu ohne Bier oder Wein konsumieren zu müssen. Es reicht einzig und allein, die 6 Kehren des örtlichen Spiraltunnels („Spiralen“) zu durchfahren. Nach 213 Höhenmetern erreicht man dann ein Plateau. Die Leber wurde geschont, doch Augen und Magen sollte man sicher noch etwas Zeit geben, bevor man den Panoramablick über die Stadt und das Tal versucht zu genießen.

Entstanden ist der Tunnel übrigens gegen Ende der 1950er Jahre, als in Drammen zwei neue Straßen, die Rosenkrantzgata und die Bjørnstjerne Bjørnsons gate, angelegt werden sollten. Für diese benötigte man Baumaterial. Da nun ein Steinbruch die nervige Angewohnheit hat, die Umgebung zu verschandeln, kam der Bauingenieur Eivind Olsen auf die Idee, das Gestein einfach aus dem Berginneren zu holen und als Ergebnis dessen einen Straßentunnel anzulegen. Dieser ist 1650 Meter lang und führt hinauf in das Naherholungsgebiet des Ortes, wo Wanderwege, Seen, ein Freilichtmuseum und ein Restaurant (Spiraltoppen) auf die Gäste warten.

Die Anfahrt zum Tunnel von der E 18 aus. Panoramablick vom Berg.

Und so sieht es aus, wenn man den Tunnel durchfährt:

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen