Elgtaarn (c) JORUN VANG / NRK

Beitrag vom Dienstag, 06. September 2016

Ein Hotelturm für Elchfans

Das Espedal in Ostnorwegen (Lage) ist einer der besten Orte zur Beobachtung von Elchen, denn es ist Teil eines scherzhaft „The Moose Highway“ (Die Elch Autobahn) genannten Gebietes. Im Januar ziehen einige Hundert Elche aus schneereichen Gebieten durch das Tal in schneeärmere Regionen. Im April erfolgt die Elchwanderung, die die größte Europas ist, in die Gegenrichtung.
Dass man den „König des Waldes“ trotzdem nicht immer zu Gesicht bekommt, liegt oftmals daran, dass dieser sehr empfindlich auf Gerüche reagiert. Steht man genau in der Windrichtung, sucht er bei der Wahrnehmung eines Menschen schnell das Weite.
Der Elchturm ist nun die perfekte Lösung für Elchfreunde, die ein wenig Zeit mitbringen. Ganz geruhsam kann man sich es in dem 12-Meter-Turm gemütlich machen, sein Nachtlager aufschlagen und darauf warten, dass der Elch in der Dämmerung aus dem Walde auf die Lichtung tritt und sich an Flechten sättigt.

Besonders gut besucht wird der Turm, der vor einigen Tagen erst feierlich eröffnet wurde, also im Januar und April sein, doch auch in der restlichen Zeit stehen die Chancen auf Elchbesuch recht gut. Und zur Not hatte man eine Übernachtung in einem ungewöhnlichen Bauwerk…

Kontakt:
Espedalsvegen 2346
2658 Espedalen

Tlf: +47 61 29 99 10

Anfrage per Mail

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen