Eisbär auf Spitzbergen Copyright Ellinor Rafaelsen

Beitrag vom Dienstag, 01. Dezember 2015

Eisbären für den König

Es gibt ein schönes Märchen der norwegischen Brüder Grimm, Asbjørnsen und Moe, in dem ein Mann mit einem Eisbären zum dänischen König möchte. Auf den Dovrefjell macht er am Weihnachtsabend halt und sein „Kätzchen“ vertreibt die Trolle.

Eisbaeren und Falken

Eigentlich vermutete ich hinter dem Märchen eine fiktive Geschichte, bis ich in einer Ausstellung in Bergen las, dass es im Spätmittelalter durchaus üblich war, Eisbären und auch Falken, Königen anderer Länder zum Geschenk zu machen. Berichtet wird von einer Begebenheit im Jahre 1252. Der Beschenkte war Henrik III. von England, der Geber Håkon Håkonsson. Mittels des Eisbären sollten feste diplomatische Bande geknüpft werden.

„Das Kätzchen auf dem Dovrefjell“ ist hier nachzulesen.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen