Nesaksla, (c) Kikki Lykke Vebenstad

Beitrag vom Samstag, 14. Juni 2014

Eröffnung des Rampestreken über Åndalsnes

Zwar gibt es die neue, spektakuläre Aussichtsplattform unterhalb des Aussichtsberges Nesakla schon ein paar Monate, ich berichtete davon, doch wird diese heute erst offiziell eröffnet und ist auch erst seit kurzer Zeit für Besucher freigegeben.
Äußerst spektakulär schiebt sich der „Rampestreken“ über den Abgrund. Das Wort bedeutet soviel wie Unfug oder Dummejungenstreich und ganz gewiss ist es das auch, wenn man diese gewagte Metallkonstruktion sieht, aber bei dieser Aussicht, die einem förmlich den Atmen nimmt, ist es irgendwie ein sehr netter Unfug.
Die Plattform gibt den Blick frei auf den Ort Åndalsnes, den Isfjord und das Panorama der Berge der Trollwand nahe der Serpentinenstraße des Trollstigen. Und ist der Trollstigen bequem mit dem Auto erreichbar, so hat man es beim Aussichtsberg Nesaksla nicht so einfach. 500 Höhenmeter wollen überwunden werden, und zwar zu Fuß! Der Einstieg zur Tour findet sich am Romsdalsvegen (am Kreisverkehr an der RV 64 Richtung Bahnhof (jernbanestasjon) abzweigen), genau gegenüber der Kreuzung mit der Straße Tverlegata. Parkplätze und die Touristeninformation befinden sich am Bahnhof. Die Wanderung dauert in etwa 1 Stunde (pro Richtung).
Wer nur virtuell einmal auf den Berg reisen möchte, kann dies hier tun. Viel Spaß und God tur!

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

13. Juni 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen