skyspace

Beitrag vom Sonntag, 02. Oktober 2016

Im Hardanger Skyspace

2011 war es, als der weltbekannte Lichtkünstler James Turell durch die Region Hardanger reiste. Als er am Strand des Ortes Øystese entlang spazierte, war er völlig hin und weg von der einmaligen Aussicht auf den Fjord und den Gletscher Folgefonn. Kurzerhand beschloss er, genau hier sein nördlichstes Lichtkunstzentrum „Skyspace“ zu eröffnen. Gesagt, getan, denn vor wenigen Tagen eröffnete der 5 Mio. NOK (ca. 549.000 Euro) teure Raum. Dieser bietet 10 bis 15 Besuchern Platz und ist oben geöffnet. Durch das Loch erspäht man den Himmel, der eingerahmt wird von einer sich verändernden Farbkomposition.

Wer sich einen Eindruck von dem Raumkunstwerk verschaffen möchte, findet auf dieser Seite des NRK ein Video.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen