Nordmarkskapelle bei Oslo, (c) Matthias Gleiss

Beitrag vom Montag, 21. Februar 2022

Kapellen für Skifahrer

Norwegen ist zweifellos eine große Skination, was derzeit gerade bei der Nordischen Ski-WM in Falun wieder unter Beweis gestellt wird. Und irgendwie hat das auch die norwegische Kirche eingesehen, zumindest deren Basis, denn wie ist es sonst zu erklären, dass es in Norwegen eigene Sportkapellen gibt, die unmittelbar an der Loipe liegen? Auf diese Art kann dann die Sonntagstour optimal mit dem Besuch des Gottesdienstes verbunden werden.

Wie viele Sportkapellen es in Norwegen insgesamt gibt ist nicht leicht festzustellen. Die älteste ist in jedem Fall die Nordmarkskapell im Waldgebiet von Oslo (Lage). Entworfen wurde sie 1924 von Norwegens erster Architektin, Kathinka Lexow (1889–1978), auf Anregung eines christlichen Jugendverbandes. Die Einweihung erfolgte erst am 2.4.1933, da das Gotteshaus komplett in Eigeninitiative errichtet wurde. Neben dem eigentlichen Kirchenraum mit 300 Sitzplätzen, einem Klavier und einem Kreuz aus Birkenholz, gibt es noch ein Kaminzimmer zum Aufwärmen, ein Café und 75 Übernachtungsplätze.

Ebenfalls direkt an der Loipe liegt die Tverken sportskapell im Waldgebiet oberhalb von Drammen. Die Idee zu diesem Bauwerk hatte Pfarrer Ole Narum, dem es ein erklärtes Anliegen war, Freizeitaktivitäten mit Kirchenbesuchen zu verbinden. Erbaut wurde das Haus 1938. Auch hier gibt es wieder ein Kaminzimmer und Übernachtungsplätze.
Weitere Sportkapellen sind u.a. die Ringkollen Kapelle bei Hønefoss (1982 erbaut), die Ble Kapelle bei Kongsberg (1970 erb.), die Bondalseidet Kapelle in Sunnmøre, Westnorwegen (1970), die Skrim Kapelle bei Hvittingfoss, die Brekko Kapelle bei Sunde, die Haslumsæter Kapelle in Bærum bei Oslo, die Fåvangfjell Kapelle oberhalb des Gudbrandsdales und die Kjærrane Kapelle in Südnorwegen.

In den meisten dieser Sportkapellen finden noch heute in der Zeit von Mitte Februar bis in den Sommer hinein Gottesdienste statt.

Nächster Artikel

21. Februar 2022

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen