Verdensparken, (c) wikipedia

Beitrag vom Dienstag, 11. November 2014

Licht an für den Verdens-Park

Furuset ist einer der ältesten Satelliten-Vororte Oslos und wurde in den 1970er Jahren am östlichen Ortsrand angelegt. Mit einem Ausländeranteil von 63 % ist der Stadtteil multikulturell wie kaum ein zweiter. Die Wohnblocks stehen dicht an dicht und obwohl der Wald der Østmarka nah ist, so mangelte es doch lange Zeit an Wohnqualität. Dies soll sich nun ändern, denn 2014 ging der lang gehegte Wunsch der Bewohner nach einem öffentlichen Treffpunkt in Erfüllung. Eröffnet wurde der Verdenspark, was mit Park der Welt übersetzt werden kann. Das weitläufige Gelände umfasst sieben Sammlungspunkte mit Grill, Bänken, Feuerstellen, Kräuter-, Obst und Beerengarten. Durchflossen wird es von einem kleinen Bach, der in einem Staudamm mündet. Zentraler Platz ist der Verdensplass (Platz der Welt), ein einst graues Asphaltareal, das nun mit seinem Mosaikpflaster die kulturelle Vielfalt des Viertes wiedergeben soll. Ein Amphitheater, Wanderwege, ein Kletterparcours, Kunstwerke und ein großer Spielplatz runden die Anlage ab und tragen mit Sicherheit zu einem besseren Wohnumfeld bei.
Damit auch nachts der Park seine Besucher beeindruckt wurde ein eigenes Beleuchtungskonzept entwickelt. Es umfasst u.a. einen Sternenhimmel am Amphitheater und viele kleine optische Überraschungen.

Nächster Artikel

12. November 2014

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen