Kroederen-Bahn, (c) wikipedia

Beitrag vom Donnerstag, 24. Juli 2014

Mit dem Dampfross unterwegs

Anderthalb Stunden von der norwegischen Hauptstadt entfernt, am Südwestende des Sees Tyrifjord liegt der kleine Ort Vikersund. Sportfreunden ist dieser sicherlich ein Begriff, beheimatet er doch die größte Skiflugschanze der Welt. Doch Vikersund hält auch für Sommergäste eine Attraktion bereit: die Krøderbane. Die Museumsbahn wurde 1872 eröffnet und führt wie die meisten der ersten Bahnlinien Norwegens zu einem lang gestreckten See, in diesem Fall dem Krøderen. Die Gewässer waren ideale Transportwege, sowohl für Reisende, als auch Güter. Im Falle der 26 Kilometer langen Krøderen-Bahn wurde vor allem Holz verfrachtet, seltener Passagiere.
Mit dem zunehmenden Ausbau des Straßennetzes ließ die Bedeutung der Strecke nach. Nachdem der Verkehr 1985 eingestellt wurde, übernahm ein Verein den Museumsbetrieb.
An jedem Sonntag nun, in der Zeit von Ende Juni bis Ende August, rollen die Loks mit behaglichen 30 km/h für Gäste durch die norwegische Landschaft. Eine Dampflok befährt dabei nur eine kurze Strecke zwischen Krøderen und Kløftefoss, ansonsten kommen historische Dieselwagen und ein Oldtimerbus zum Einsatz (Routenzeiten – Ende Juni – Ende Aug. immer sonntags, 240 nkr).
Foto

Präsentation der Bahn:

Die Krøderen-Bahn Minute für Minute:

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

24. Juli 2014

Lesetipps

Unsere Empfehlungen