Unter Wasser, Screenshot nrk

Beitrag vom Freitag, 06. Juni 2014

Mit dem Fahrrad unter Wasser

Tord Trælneds (17) aus dem nordnorwegischen Fylke Nordland wollte etwas machen, das vor ihm noch niemand machte. Und da er einer jüngsten, und wohl auch besten, Grottentaucher des Landes ist und seit einiger Zeit das 2600 Meter langen und 130 Meter tiefe Grottensystem des Flusses Plura erforscht, muss er wohl irgendwie auf die abwegige Idee gekommen sein, Winterwetter mit einem Sommersport zu kombinieren und unter dem Eis des zugefrorenen Wasserlaufes Rad zu fahren.
Mit Hilfe einer Motorsäge wurde zunächst ein Loch ins Eis gefräst. Als dann stieg er mit einem extra warmen Taucheranzug, seinem Fahrrad und 50 kg Taucherausrüstung ins Kalte Nass. „Um das Rad stabil zu halten, mussten wir extra Luft in den Taucheranzug füllen. Es hat zwei Tage gedauert, bis ich mich wirklich aufs Rad setzen konnte. Das Eis war spiegelglatt und ich bin ständig weggerutscht.“ erzählte er dem Sender nrk, dem sein Video erst dieser Tage zugespielt wurde. Das Experiment selbst lief im April vom Stapel.
Auf dieser Seite ist der zweiminütige Film seines Unterwasserausfluges zu sehen. Dabei sorgte die Sonne für geradezu magische Momente.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen