Nationalpark auf den Lofoten geplant

Verfasst am 29.06.2018 | Abgelegt unter Natur / Fauna / Flora / Geo, Nord-Norwegen & Nordlicht

Wie Umweltminister Ola Elvestuen (Venstre) bekannt gab, soll in den kommenden Jahren ein neuer Nationalpark gegründet werden. Es wird der 40. des Festlandes und der 48. inklusive der Inselgruppe Spitzbergen sein. Er wird die Nordwestküste der Lofoten-Inseln Moskenesøya und Flakstadøya umfassen. Geplant sind 86 km² an Land und 13 km² Meeresfläche unter Schutz zu stellen.

In dem Lofotodden genannten Bereich gibt es spektakuläre, unberührte Küsten-Berglandschaft und 3000 Jahre alte Höhlenmalereien. Da die Region früh eisfrei war, gibt es hier zudem seltene Vorkommen einzelner Gebirgspflanzen. Auch ist Lofotodden Nistgebiet zahlreicher Seevögel, unter anderem des Seeadlers.

Die Initiative für den neuen Nationalpark ging von den Kommunen Moskenes und Flakstad selbst aus. Lokal fand der Vorschlag nicht nur Zustimmung. Vor Ort befürchten einige, dass die Lokalbevölkerung das Gebiet nicht mehr nutzen kann.

Weitere norwegische Nationalparks sind geplant. Als nächster könnte einer direkt im Stadtgebiet Oslo folgen. Unter Schutz gestellt werden soll das unberührte Wildnisgebiet der Østmarka. Es wäre der zweite Hauptstadt-Nationalpark Skandinaviens, nach jenem in Stockholm.

Zurück zum Norwegen-Blog / Zu den Blog-Kategorien

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Aktuelle Norwegen-Impressionen

Bilder von Winterreisen nach Norwegen.

Buchtipps – Veröffentlichungen des Norwegen-Service

Martin Schmidt

Individualreiseführer:
Reisehandbuch NorwegenReisehandbuch Südnorwegen
City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar

Bildband:
Thomas Härtrich & Martin Schmidt: Sehnsucht Norwegen
Axel M. Mosler & Martin Schmidt: Erlebnis Hurtigruten

Sprachbücher:
Einstieg Norwegisch (Hueber Verlag)
Power Sprachtraining (Pons)
Oh, dieses Norwegisch (Conrad Stein Verlag)

Kleine Länderkunde

Homepage-Tipps

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Fun Facts

Vermischtes

Web-Cams aus Norwegen:

Kleine Web-Cam-Sammlung Norwegen

Große Web-Cam-Sammlung Norwegen.