Skandinavisk Fjord Duftkerze

Beitrag vom Dienstag, 13. Dezember 2016

Norwegisches Design zum Verschenken und Liebhaben

Norwegisches Design ist sicher noch nicht so im Alltag angekommen, wie vergleichbare Produkte aus Schweden oder Dänemark. Trotzdem, immer wieder entdecke schöne und wundervolle neue, oder etablierte, Dinge aus Norwegen, die den Alltag verschönern. – Und auch tolle Geschenke darstellen, für alle, die noch nichts passendes gefunden haben.

Da wären z.B. die sinnlichen, wie auch stilvollen Duftkerzen der Firma Skandinavisk. Diese kommen bezüglich ihrer nasalen Reize sehr unaufdringlich und mild daher und verwandeln z.B. das Bad in eine norwegische Wellness-Oase. Unter diesem Link könnt ihr die Duftkerzen bestellen.

Mir persönlich gefallen auch immer die Klassiker von Arne Clausen. Bei Amazon gibt es einige Schalen mit seinem zeitlosen Lotus-Design, bei Nordliebe auch Becher.

Für gemütliche Kamin- oder Filmabende empfehle ich die Decken und Kissen von Røros Tweed. Wählen kann man zwischen dezenten nordischen Mustern und frischen Farben und Formen.

Wer es ganz entspannt mag, sollte auf den bequemsten Sessel der Welt zurückgreifen. Stressless („Stressfrei“) heißt es und sein Name ist Programm. So manche norwegische Hütte ist mit diesem Sessel ausgestattet und er ist der Grund, weshalb ich so manchen Tag in Norwegen in und nicht vor der Hütte verbrachte. Bequemer geht es einfach nicht! Eine Auswahl findet ihr hier.

Ein Sessel braucht Licht! Und es werde Licht mit den tollen Design-Leuchten Northern Lightning. Nicht ganz billig, dafür jedoch geben sie dem Raum eine individuelle Note.

In Sachen Bekleidung sind ja Bergans und Norrøna mittlerweile schon bekannt und beliebt. Weniger verbreitet hingegen sind die Sportsachen des ehemaligen Alpinskifahrers und Olymiasiegers Lasse Kjus. Legendär ist, wie der norwegische Sportmoderator einst Lasse Kjus anfeuerte: „Ja, ja, komm Lasse, jaaaa Lasse, Lasse, Lasse, jaaa!“ Und Lasse hat es nicht gelassen. Die Kollektion ist überragend stylisch, auch wenn das im Internet vielleicht nicht so wirkt. (… und leider auch nicht wirklich preiswert…)

Wer nun Nachwuchs erwartet, oder schon hat, ist bei Stokke sehr gut aufgehoben. Legendär sind schon nahezu der Tripp Trapp Hochstuhl und die Stokke Kinderwagen. Wir hatten für unsere Kinder das Stokke Kinderbett.

Ebenfalls sehr zu empfehlen sind die hübschen Produkte der Firma Blafre. Egal ob Trinkflaschen, Brotdosen oder Köfferchen, das knuffige Design überzeugt Kinder und Eltern.

Aus dem norwegischen Öl-Alltag gegriffen sind die Holzspielzeuge von Permafrost.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen