Die Rentiere des Weihnachtsmanns?

Beitrag vom Mittwoch, 18. Dezember 2013

Von Rentieren und Weihnachtsmännern

Zu Weihnachten kommt der Weihnachtsmann ja bekanntlich auf einem von Rentieren gezogenen Schlitten voller Geschenke daher. Wusstet ihr, dass dieser Mythos durchaus etwas mit Norwegen zu tun hat? Die ganze Geschichte von den norwegischen Weihnachtsmann-Rentieren findet ihr auf dieser Seite.

Apropos Weihnachten. Gestern habe ich ja mal eine Liste mit Worten veröffentlicht, in denen das norwegische Wort für Weihnachten, jul, vorkommt. Doch es weihnachtet auch auf Norwegens Landkarten. Überall ist da von jul zu lesen. Da liegt es doch eigentlich nahe, dass der Weihnachtsmann selbst auch in Norwegen wohnt. Oder? Ich habe mich da jedenfalls mal auf die Suche nach dem Mann in Rot begeben. Das Ergebnis meiner Recherche könnt ihr hier lesen.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

17. Dezember 2013

Lesetipps

Unsere Empfehlungen