Julekuler

Beitrag vom Dienstag, 15. Dezember 2015

Zwei Bücher für Weihnachten

Vor dem Feste möchte ich noch zwei norwegische Bücher vorstellen, die inhaltlich Der Mann und das Holzgegensätzlicher nicht sein können und schon zu den ganz großen Klassikern zählen.
Das eine Buch handelt vom Holz, also einem festen, harten Material, dass der Norweger gerne zentnerweise stapelt, um es anschließend andächtig im Kamin zu verfeuern.

Das zweite Buch hingegen handelt von Weihnachtskugeln, und zwar ganz weichen, selbstgestrickten. Ein absoluter Hingucker an jedem Baum und mittlerweile der typisch norwegische Weihnachtsbaumschmuck (sollte es den überhaupt geben).

Der Mann und das Holz“ von Lars Mytting ist ein fast schon philosophisches Buch über das Holz im Allgemeinen und Speziellen. Jeder Holzliebhaber, Holzwurm und Holzfanatiker wird in dem Werk Tipps, Anregungen und Wissenswertes finden. Übrigens, der Spaß beginnt schon beim Einband, bei dem man schon den Eindruck das angesprochene Material in den Händen zu halten. (Kaufen bei Amazon)

In „Julekuler“ hingegen erklären Arne Nerjordet und Carlos Zachison, wie man Weihnachtskugeln selbst strickt und so etwas ganz Individuelles und Besonderes schafft. Auch dieses Buch hat sich mittlerweile zu einem Klassiker entwickelt und begeisterte schon Tausende Leser und Stricker. (Kaufen bei Amazon)

Abgelegt unter

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen