Freia Schokolade – Der zarte Schmelz

Verfasst am 18.08.2013 | Abgelegt unter Made in Norway, Typisch Norwegisch

Jeder der einmal in Norwegen Freia-Schokolade gegessen hat weiß es: Die schmeckt richtig lecker! Was nur wenige dabei wissen ist, dass Freia die älteste Schokoladenfabrik Skandinaviens ist.
1889 wurde die Firma in Oslo gegründet und drei Jahre später vom Unternehmer Johan Throne Holst. Er machte das Unternehmen zum bekanntesten und größten Schokoladenproduzenten des Landes.
Auf Grund des großen Erfolgs, wollte er auch die Schweden mit seiner Schokolade beglücken. Da der Name Freia dort jedoch schon vergeben war, gründete 1916 seine Filiale unter dem Namen Marabou. Der Name kam dabei nicht von ungefähr, war doch der Marabu seit jeher das Logo der Freia Schokolade.
1990 kaufte Freia alle Marabou-Aktien, wurde jedoch selbst 3 Jahre später an den amerikanischen Lebensmittelkonzern Kraft-Foods veräußert. Ein Teil der Produktion läuft jedoch noch immer in Norwegen vom Band.
Freia hat heute einen Stellenwert wie kaum eine zweite norwegische Marke. Die Keks-Schokoladenvariante Kvikk Lunsj ist z.B. auf jeder Ski- oder Wandertour mit dabei. Die 1911 aufgestellte Freia-Leuchtreklame in Oslo ist die älteste der Stadt und somit sogar unter Denkmalschutz.

Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,