Gundersen Methode wikipedia

Beitrag vom Mittwoch, 01. März 2017

Nordische Kombination – Die Gundersen Methode

Bei der Ski-WM sind auch die Wettbewerbe in der Nordischen Kombination in vollem Gange.
Die Kombination trägt ihren Namen nicht umsonst, fließen doch in die Wertung zwei Wettbewerbe ein, Skispringen und Langlauf.
Einst war es so, dass erst nach beiden Wettkämpfen der Sieger anhand von Berechnungsschlüsseln ermittelt wurde, was irgendwie nicht die richtige Spannung aufkommen ließ. Dem Norweger und Kombinierer Gunder Gundersen (1930-2005) passte dies nicht so recht, und so entwickelte er eine neue Methode, die noch heute zum Einsatz kommt und nach ihm benannt ist.

Demnach wird nun anhand der Abstände beim Springen ein Zeitabstand berechnet, der den Athleten beim Langlauf dann angerechnet wird. Ein Meter Abstand auf der Großschanze entsprechen rund 1,2 Punkten, ein Meter auf der Normalschanze zählen zwei Punkte.
Zwei Punkte entsprechen nun wiederum acht Sekunden Abstand zwischen den Startern beim Langlauf.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen