Ridderspranget – Des Ritters gewagter Schluchtensprung

Verfasst am 30.05.2014 | Abgelegt unter Mythologie / Sagen, Ostnorwegen / Telemark

Ridderspranget, der Rittersprung, ist eine imposante, 8 m tiefe Schlucht unweit der Reichsstraße 51 im östlichen Jotunheimen Gebirge (ausgeschildert). Das wild schäumende Wasser der Sjoa bahnt sich hier ungestüm seinen Weg mitten durch von Flechten und Kiefern bewachsenen Schieferfels und rauscht durch Gletschermühlen. Hier spürt man die Kraft der Natur und wandelt zugleich auf den Spuren einer alten norwegischen Sage.
Im 14. Jahrhundert soll es gewesen sein, als Ritter Sigvard Kvie aus Vang in der Valdres im Ort Vågå auf Brautraub ging. Mit der schönen Maid Skårvangssola, die eigentlich dem Sandbu-Ritter Ivar Gjesling versprochen war, in den Armen floh er vor seinen Verfolgern und steuerte sein Pferd geradewegs auf die Schlucht zu. Das Ross übersprang diese. Den ersten seiner Verfolger, einen Getreuen Ivars, stieß er in die Schlucht, als warnendes Zeichen, was den weiteren Nachkommenden drohen würde.
Die Schlucht liegt etwa 30 km nördlich des Besseggengrates, südlich des Ortes Vågå.

Weitere Infos zu Norwegen in der Facebook-Gruppe des Norwegen-Service.


Norwegeninfos:

Norwegen auf Amazon – Bücher, Bekleidung, Fahnen, Aufkleber.

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… … es in Norwegen über 22.700 Brücken gibt?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,