Blick auf den Unterlauf

Beitrag vom Freitag, 30. Mai 2014

Ridderspranget – Des Ritters gewagter Schluchtensprung

Ridderspranget, der Rittersprung, ist eine imposante, 8 m tiefe Schlucht unweit der Reichsstraße 51 im östlichen Jotunheimen Gebirge (ausgeschildert). Das wild schäumende Wasser der Sjoa bahnt sich hier ungestüm seinen Weg mitten durch von Flechten und Kiefern bewachsenen Schieferfels und rauscht durch Gletschermühlen. Hier spürt man die Kraft der Natur und wandelt zugleich auf den Spuren einer alten norwegischen Sage.
Im 14. Jahrhundert soll es gewesen sein, als Ritter Sigvard Kvie aus Vang in der Valdres im Ort Vågå auf Brautraub ging. Mit der schönen Maid Skårvangssola, die eigentlich dem Sandbu-Ritter Ivar Gjesling versprochen war, in den Armen floh er vor seinen Verfolgern und steuerte sein Pferd geradewegs auf die Schlucht zu. Das Ross übersprang diese. Den ersten seiner Verfolger, einen Getreuen Ivars, stieß er in die Schlucht, als warnendes Zeichen, was den weiteren Nachkommenden drohen würde.
Die Schlucht liegt etwa 30 km nördlich des Besseggengrates, südlich des Ortes Vågå.

Weitere Infos zu Norwegen in der Facebook-Gruppe des Norwegen-Service.

Nächster Artikel

31. Mai 2014

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen