Erster Flug Norwegen – luftfartsmuseum

Beitrag vom Dienstag, 13. November 2018

Der erste motorisierte Flug Norwegens

Zwischen Norwegen und Schweden bestand und besteht ja schon immer eine gewisse Konkurrenz, zumal seit der Unabhängigkeit Norwegens von Schweden im Jahre 1905. Es verwundert daher nicht, dass es einigen Norwegern ein Dorn im Auge war, als sich der Schwede Carl Cederström 1910 in die Lüfte erhob und ihm ein Pilotenkollege Anfang 1912 nachfolgte.
Eine Gruppe junger Marineoffiziere starteten daher eine spontane Spendenaktion für den Ankauf eines Fluggeräts. 35.000 Kronen kamen zusammen und eine Rumpler Taube konnte in Deutschland erworben werden. Die Maschine wurde auf den Namen „Start“ getauft und erhob sich am 1. Juni 1912 mit Hans Fleischer Dons als Piloten in die Lüfte. Der (inoffizielle) Flug ging von Borre aus über den Oslofjord nach Øra bei Fredrikstad. Sechs Tage später, am Tag der Unabhängigkeit von Schweden, wurde nach diesem Test auch der erste offizielle Flug unternommen. 10.000 Zuschauer beobachteten das 53-minütige Ereignis. Zudem wurde mit 1000 Metern der skandinavische Höhenrekord für bemannte Flugobjekte gebrochen.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen