Slettringen Leuchtturm

Beitrag vom Samstag, 02. April 2016

Die höchsten Leuchttürme Skandinaviens

Insgesamt gibt es heutzutage 107 Leuchttürme in Norwegen. Der erste wurde1655 am Kap Lindesnes nahe Kristiansand (damals Christiansand) erbaut. Allerdings war das Leuchtfeuer zunächst nur ein Jahr lang in Betrieb. Dauerhaft genutzt wurde es ab 1725.

Obgleich das Lindesnes fyr noch heute der wohl bekannteste Leuchturm des Landes ist, mit seinen 16 m ist er gewiss nicht der höchste. Diese Ehre wird dem Sletringen fyr in der Region Sør Trøndelag in Mittelnorwegen zu Teil. Ganze 45 Meter ragt der Turm in die Höhe und ist damit nur einen Meter kleiner als der Leuchtturm Bengtskär im Süden Finnlands und nur einen Meter höher als das Grip fyr nahe Kristiuansund.

Das 1899 erbaute Sletringen fyr steht symbolisch dafür, dass ein Leuchtturm nicht nur Sicherheit bringen, sondern auch falsche Sicherheit vortäuschen kann. Im Jahr der Errichtung kam es nämlich zum Titran-Unglück. Da, wie viele meinten, das Licht des Turms zu schwach und zu ungenau war, führte dieses die heimkehrenden Fischer in die Irre. 29 Boote kenterten und 140 Seeläute verloren ihr Leben.

Ein Resultat war, dass der Leuchtturm 1922/1923 deutlich erhöht und mit stärkerem Licht ausgestattet wurde.

Lesetipps

Unsere Empfehlungen