Nikolai Astrup – Sankt Hans – Mittsommernacht

Beitrag vom Samstag, 23. Juni 2018

Feier des Mittsommers

Am 21. Juni war Sommersonnenwende und damit der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Dieses Ereignis wird in den nordischen Ländern groß gefeiert, besonders in Schweden und Finnland, aber auch zunehmend wieder in Norwegen.

Am Vorabend des Namenstages Johannes des Täufers, also am 23. Juni, werden überall im Land große Feuer entfacht. Wie gut diese brennen, wird sich zeigen, denn in diesem Jahr ist vielerorts nicht allzu gutes Wetter vorhergesagt.

Wen  ihr mehr über das norwegische Sankt-Hans-Fest erfahren wollt, dann schaut mal auf diese Seite der Homepage. Dort erfahrt ihr, was es mit dem so genannten Würzfeuer auf sich hat und was das Fest unter anderem auch mit dem nordischen Balder (Baldur) zu tun hat.

Nächster Artikel

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen