Luciatag Gamle Aker Kirche Screenshot

Beitrag vom Freitag, 13. Dezember 2019

Heute ist Lucia-Tag

Ich wünsche euch allen einen schönen Lucia-Tag.

In Folge des Buches „Jul i Norge“ (Weihnachten in Norwegen), waren es wohl die Schweden, die im 19. Jahrhundert den tag damit begingen, dass eine weiß gekleidete Lucia mit einem Lichterkranz auf dem Haupte umherging, das Lucia-Lied italienischen Ursprungs sang und Licht und Freude in den nach dem alten julianischen Kalender kürzesten Tag des Jahres brachte. Es steht zu vermuten, dass diese schwedische Tradition auf die deutsche Tradition des Christkind zurückgeht, das lange Zeit ähnlich gekleidet in den Orten und auf den Höfen sein Stelldichein gab. Verbrieft ist, dass die Figur des protestantischen Christkindes seit dem 17. Jahrhundert in Schweden und Dänemark bekannt war.

Der Name Lucia bezieht sich heute auf die heilige Lucia, die im 4. Jahrhundert auf Sizilien den Märtyrertod erlitt. Vermutlich entstand diese Assoziation erst nach der Reformation. Früher setzte man hingegen, vor allem in Norwegen, Lucia mit Luzifer gleich. Der sogenannte Lussi-Troll, eine reichlich unwirsche Dame mit schlechter Laune, trieb am 13. Dezember eines jeden Jahres ihr Unwesen. Die Tiere benahmen sich eigenwillig, niemand sollte sich unter freiem Himmel aufhalten und vor allem war es wichtig, dass alle Arbeiten auf dem Hof bis dato erledigt sein mussten, denn nun begannen die Weihnachtsvorbereitungen – und auf diese sollten sich die braven Menschlein schließlich vollauf konzentrieren.
Nimmt man auf diesen alten Glauben Bezug, so passt es bestens, dass dieses Jahr der Luciatag an einem Freitag dem 13. gefeiert wird.

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen