Lur – Wikipedia Thuen

Beitrag vom Samstag, 20. Januar 2018

Lur – Das norwegische Alphorn

Die Lur ist eines der ältesten norwegischen Musikinstrumente. Einige Funde datieren bis in die Bronzezeit zurück. Auch auf diversen Felszeichnungen in Østfold ist eine Lur zu entdecken. Eines der Instrumente fand man zudem als Grabbeigabe im Oserbergschiff (850).

Hergestellt wurde und wird die Lur entweder aus Bronze oder aus Holz, dann aus zwei oder drei mit Bast umwickelten Hälften bestehend. Mit ihr war es möglich, zum Beispiel über weite Strecke zu kommunizieren, weshalb sie auch als Signalinstrument beliebt war. Sturmwarnungen oder Angriffe konnten so übermittelt werden. Bauern nutzten die Lur als Methode, Hirtenjungen samt Weidevieh heimzuholen oder Wölfe und Bären zu vertreiben.

Geblasen wird die Lur wie eine Trompete. Der Tonumfang hängt von der Länge des Instruments ab. Eine durchschnittliche Lur ist 150 – 200 cm lang. Der bekannteste norwegischer Künstler ist Gaute Vikdal.

Übrigens, lur bedeutet im Norwegischen auch schlau, aber das nur am Rande.

Hier mal ein paar Kostproben des Instruments, das wahlweise wie Alphorn, Trompete oder Didgeridoo klingen kann.

Nächster Artikel

22. Januar 2018

Vorheriger Artikel

Lesetipps

Unsere Empfehlungen