Langlauf Schnee Hytte Huette Winter Ski

Beitrag vom Dienstag, 31. März 2020

Wenn Langläufer sich langweilen und neue Rekorde aufstellen

Die Profiskiläufer Hans Christer Holund und Joar Thele sind gute Freunde – und derzeit vermutlich irgendwie gelangweilt, denn sie griffen eine gute alte Tradition auf und planten den Winter mit Marathonskitouren zu beenden. Unabhängig voneinander zogen sie nun los, das gute Wetter und den Schnee nutzend, und durchstreiften die Nordmarka, also das schier endlose Waldgebiet nördlich der norwegischen Hauptstadt. Als sie sich dann zufällig vor ein paar Tagen in den Weiten des Waldes trafen berichtete Joar Thele, dass er vorhat, an diesem Tag gewagte 150 Kilometer zurückzulegen. Holund nickte nur und zog von dannen. Als nun Thele am Abend das Ziel erreicht hatte und glücklich wieder zu Hause war, erhielt er einen Anruf von Christer Holunds Mutter, ob er denn ihren Sohn gesehen hatte… Thele schwante nichts Gutes. Das Gefühl bestätigte sich, als er nur kurze Zeit später eine Nachricht von Holund erhielt: „Heute warst du ein Hühnchen, Joar. Die bist zu kurz unterwegs gewesen.“ Holund hatte nochmals 50 Kilometer drauf gelegt und somit 200 Kilometer hinter sich gebracht.
Auf einer weiteren, gemeinsamen, Tour, knackten schließlich drei Läufer die 200er Marke: Holund (204.3 km), Tjelle (202.78 km), Gabrielsen (202.19 km).

Holund führte somit noch immer vor Thele, der das natürlich nicht auf sich sitzen lassen konnte. Und so schnappte er sich seinen Kumpel Anders Aukland und verschwand mit diesem knapp 18 Stunden lang im Wald. Als beide wieder auftauchten, hatten sie eine Strecke von unfassbaren 321,4 Kilometern zurückgelegt.
Nun so richtig in Schwung gekommen, legten die Brüder Aukland (Anders und Jørgen) zusammen zusammen mit Joar Thele noch eine Schippe oben drauf. Zusammen bewältigten eine Distanz von unglaublichen und wahrscheinlich unschlagbaren 516 Kilometern – in nur 31 Stunden. Anders Aukland meinte zu dieser Tour nur:
– Wir hatten uns dafür entschieden, mal lange unterwegs zu sein.

Nun ist es also an Christer Holund, nachzulegen. Was wird er tun? 1000 Kilometer auf nur einem Ski? Rückwärts durch den Wald? Man darf gespannt sein.

Quellen: 1, 2, 3, 4

Lesetipps

Unsere Empfehlungen