Die Bergener Allmenninge

Verfasst am 13.04.2016 | Abgelegt unter Bergen, Entdeckungen-am-Wegesrand, Geschichte & Ortsgeschichten, Westnorwegen / Mittelnorwegen

Eine Besonderheit des Bergener Stadtbildes sind die Allmenninge. Der nahezu unaussprechliche Name leitet sich vom altnorwegischen Wort almenningr ab und bezeichnet ein Gebiet, das der ganzen Bevölkerung („alle menn“) zur Verfügung steht. Im Gebirge sind das bestimmte Weide- oder Waldgebiete, in Orten hingegen öffentliche Plätze. In Bergen haben die Allmenninge die Form breiter Straßenzüge und dienten so dem Brandschutz. Schon im Stadtgesetz (byloven) aus dem Jahre 1276 wurde festgeschrieben, dass diese quer zu den Straßen und parallel zum Hafenende verlaufen sollten. Die Mindestbreite musste 8 alte Ellen, also 4,42 Meter betragen. Der vermutlich älteste noch erhaltene Allmenning ist der Nikolaikirkeallmenning neben der Brygge, der bereits Ende des 13. Jahrhunderts erwähnt wurde.

Norwegeninfos:

Norwegische Impressionen

(c) Reinhard Pantke

Newsletter

Kostenloser Newsletter mit zahlreichen Norwegeninfos.

Buchtipps

Martin Schmidt: Reisehandbuch Norwegen
Martin Schmidt: Reisehandbuch Südnorwegen
Martin Schmidt: City Trip Oslo, Bergen, Erfurt / Weimar
Julia Fellinger: Fettnäpfchenführer Norwegen
Ebba D. Drolshagen: Gebrauchsanweisung Norwegen

Homepage-Tipps

Hier findest du Kleinanzeigen zum Thema Norwegen und kannst selbst welche aufgeben.

– Auf dieser Seite kannst du im Norwegen-Shop Produkte aus und zum Thema Norwegen erwerben. Viel Spaß beim Stöbern.

Norsk ! – So heißt meine Zeitschrift für alle, die Norwegisch lernen.

Vermischtes

Wusstest du schon, dass
… der Hornindsvatn mit 514 m der tiefste See Europas ist?

Zitat:
„Was für ein Land, meine Heimat! Schneebedeckte Berge und der Geruch nach Heide und Moor. Eine frische Brise, die über kristallklares Wasser heranweht, von Fjorden, die sich in die verstecktesten Winkel schlängeln. Wo im Sommer die Sonne nie verschwindet, gerade nur den Horizont berührt, bevor sie wieder aufsteigt und ihre Bahn über den Himmel zieht.“ (Liv Ullmann, *1938, aus: Wandlungen)

Web-Cam-Sammlung:
Web-Cams aus allen Regionen des Landes.

Ausgewählte Web-Cams:
Panorama-Cams: Bryne/Stavanger (Südwestnorweg.),: Hammerfest, Hammerfest-Berg, Skjervøy, NordkapSpitzbergen
Vogel-Cam: Varanger
Orte: Oslo, Bergen, Tromsø,
Ski: Holmenkollen/OsloSkeikampen,